Gute Vorsätze

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn

Gute Vorsätze

Der Jahreswechsel steht vor der Tür und damit auch die Zeit für gute Vorsätze. Wir nehmen uns vor uns gesünder zu ernähren, mehr zu bewegen oder endlich mit dem Rauchen aufzuhöhren. Die ersten Wochen im Fitnessstudio sind wir motiviert und dann ist er plötzlich wieder da, der „innere Schweinehund“.

Welche Tricks gibt es, den „inneren Schweinehund“ zu überwinden?

Hilfreich ist es, sich nicht nur ein Ziel zu setzen, sondern die konkrete Umsetzung zu planen und sich auch schon für mögliche Probleme eine Lösung zu überlegen. Ein Beispiel: Ich möchte den täglichen Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad fahren. Was tue ich wenn es morgends regnet? Umso konkreter der Plan auch für solche „Probleme“ ist, z.B. ich lege mir ins Büro Wechselkleidung für den Fall, dass ich dort nass ankomme, umso geringer ist das Risiko, dass der erste Nieselregen dazu führt wieder aus das Auto umzusteigen.

Eine feste Verabredung mit Freunden zu einem wöchentlichen gemeinsamen Training im Fitnessstudio oder auch eine Belohnung für erreichte Ziele kann motivieren am Ball zu bleiben.

Wichtig ist immer, sich vor Augen zu führen, warum man etws ändern möchte und welche Verbesserungen diese Änderung bringen würde.

„Wenn ich es schaffe, das Rauchen aufzugeben, spare ich monatlich 150 €, also in einem Jahr 1800 €. Von dem gesparten Geld könnte ich mir endlich die schon lange gewünschte Kreuzfahrt leisten.“

Nach einigen Wochen wird der gute Vorsatz alltäglich und die Umsetzung fällt immer leichter.

weitere Beiträge

Wie viel Zucker ist gesund?

Wie viel Zucker ist gesund?

Wie viel Zucker ist gesund?   Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), die Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG) und die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)

Was tun bei Spannungskopfschmerz?

Was tun bei Spannungskopfschmerz?

Was tun bei Spannungskopfschmerz? Es gibt mehr als 180 verschiedene Arten von Kopfschmerzen. Ca. 70% der Deutschen klagen über gelegentliche oder chronische

Gesund und fit durch den Herbst

Gesund und fit durch den Herbst

Gesund und fit durch den Herbst Gerade wenn die Tage dunkler, kälter und nasser werden sollten wir besonders auf unsere Gesundheit achten.