Was tun bei Spannungskopfschmerz?

Facebook
Twitter
LinkedIn

Was tun bei Spannungskopfschmerz?

Es gibt mehr als 180 verschiedene Arten von Kopfschmerzen. Ca. 70% der Deutschen klagen über gelegentliche oder chronische Kopfschmerzen. Am häufigsten sind hierbei der Spannungskopfschmerz und die Migräne.

Spannungskopfschmerzen äußern sich durch einen dumpfen Druck auf beiden Kopfhälften. Häufig strahlen die Schmerzen vom Nacken in den Kopf oder in die Schulterregion aus. Körperliche Aktivität lindert die Schmerzen häufig.

Migräne tritt einseitig auf und wird eher als pochender Schmerz empfunden.   Körperliche Aktivität führt auch schon in leichter Form zu einer Verschlimmerung. In einigen Fällen gehen den Kopfschmerzen neurologische Symptome wie z.B. Sehstörungen voraus.

Wie genau Spannungskopfschmerzen entstehen ist bisher nicht bekannt. Sind sie einmal da, kann es helfen Wasser zu trinken und einen Spaziergang an der frischen Luft zu machen. Zusätzlich können bei verspanntem Nacken vorsichtige Dehnübungen den Schmerz lindern.

Schmerztabletten sollten nicht häufiger als 10 mal im Monat eingesetzt werden, da dies sonst zu sogenannten Übergebrauchs-Kopfschmerzen führen können. 

Um Spannungskopfschmerzen vorzubeugen ist es wichtig auf einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Rhythmus zu achten. Psychischer Stress sollte reduziert werden. Körperliche Aktivität wie Radfahren, Schwimmen oder Joggen und Entspannungstechniken wie Atemübungen, Meditation oder progressive Muskelrelaxation  können hierbei helfen.

weitere Beiträge

Wie viel Zucker ist gesund?

Wie viel Zucker ist gesund?

Wie viel Zucker ist gesund?   Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), die Deutsche Adipositas-Gesellschaft (DAG) und die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)

Gute Vorsätze

Gute Vorsätze

Gute Vorsätze Der Jahreswechsel steht vor der Tür und damit auch die Zeit für gute Vorsätze. Wir nehmen uns vor uns gesünder

Gesund und fit durch den Herbst

Gesund und fit durch den Herbst

Gesund und fit durch den Herbst Gerade wenn die Tage dunkler, kälter und nasser werden sollten wir besonders auf unsere Gesundheit achten.